FREIE PLÄTZE: Zur Zeit sind alle Plätze belegt.

Ein Tag im Harrisleer Fuchsbau

Meine Betreuungszeit beginnt um 7:00 Uhr; bis 8:30 Uhr sollten alle Kinder gebracht worden sein. Bis zum Morgenkreis, der um circa 9:00 Uhr startet, ist Freispielzeit für die Kinder. Im Morgenkreis schauen wir zunächst, wer alles da ist und wer fehlt,  wir begrüßen uns, singen Lieder, machen Fingerspiele und besprechen den weiteren Tagesablauf. Im Anschluss an den Morgenkreis gibt es eine gesunde Zwischenmahlzeit. Danach beginnt das jeweilige Programm für den Tag, das je nach Wetterlage, Jahreszeit und aktuellen Interessen der Kinder variiert. Ich gehe dann zum Beispiel mit euren Kindern raus in unseren großen Garten oder auf einen Spielplatz. Oft machen wir Ausflüge auf den Wochenmarkt, in den Wald, an den Strand oder in die Bücherei. Einmal pro Woche gehen wir zum Kinderturnen zusammen mit weiteren Tageskindergruppen.

Für Ausflüge mit den Kindern habe ich ein Lastenrad, in dem bis zu fünf Kinder angeschnallt sitzen können. Für kürzere Strecken nutzen wir den Bollerwagen.

Bei schlechtem Wetter sorge ich drinnen für abwechslungsreiche Spiel-, Bastel-, Bewegungs- oder Bildungsangebote.

Ab circa 11:30 Uhr wird gemeinsam aufgeräumt, da es dann ein warmes selbst gekochtes Mittagessen gibt, das mit einem Tischspruch oder einem Lied eingeleitet wird.

Nach dem Essen haben eure Kinder die Möglichkeit, einen Mittagsschlaf zu machen bis ihr sie schließlich um 14:30 Uhr abholt.

Rituale und Wiederholungen im Tages- oder Wochenablauf geben euren Kindern Sicherheit und Orientierung.